Hagel und Sturm verursachen jährlich Milliardenschäden an deutschen Autos. Haben die Eiskörner Hunderte von Dellen auf dem Blech hinterlassen, sollte die Reparatur ein Fachmann durchführen, die Kosten übernimmt die Teilkasko. Selbst zu reparieren ist ratsam, wenn der Schaden überschaubar und das Auto älter und nur noch haftpflichtversichert ist – Geschick vorausgesetzt.
Bei starken Gewittern kann es schon mal zu extremen Hagelschauern kommen. Autobesitzern, die ihren Liebling draußen parken müssen, machen sich dann Sorgen über einen Hagelschaden am Auto. Doch sind diese Sorgen denn berechtigt? Bleibst Du als Geschädigter auf den Reparaturkosten sitzen oder ist ein Hagelschaden am Auto versichert? Die Kurzantwort: Es kommt drauf an. Worauf? Auf die Art Deiner Kfz-Versicherung!
Gute Nachrichten: Genau wie eine Vollkasko-Versicherung übernimmt auch die Teilkasko-Versicherung die Reparatur-Kosten eines Hagelschadens am Auto. Allerdings musst Du meistens die Selbstbeteiligung bezahlen – im Regelfall kommen dabei Kosten in Höhe von 150 € auf Dich zu. Alles, was darüber hinaus geht, übernimmt dann Deine Kfz-Versicherung. Aber Vorsicht:
Nach einem Unwetter springt aber die Kaskoversicherung für Dich ein. Sie übernimmt dann Kosten für Folgendes:
Es gibt folgende Hauptmethoden, um Dellen zu beseitigen, die danach nicht mehr lackiert werden müssen:
Für die professionelle Reparatur fährst Du am besten in eine vom Kfz-Gewerbe zertifizierte Fachwerkstatt. Die Experten, die sich um Hagelschäden kümmern, nennt man Dellenspezialisten, Dellendrücker oder Beulendoktoren. Sie wenden, wenn möglich, kostengünstige Methoden wie Smart Repair an. Wenn der Lack nicht beschädigt ist, kann auf Spachteln und Komplettlackierung des Bauteils verzichtet werden. Um eine Delle optisch verschwinden zu lassen, braucht der Beulendoktor ein geschultes Auge und handwerkliches Geschick.
Zu den Verfahren, Hagelschäden zu beseitigen, gehört die Dellendrücktechnik, mit der Dellen am Auto nahezu rückstandslos entfernt werden. An zugänglichen Stellen wie der Motorhaube arbeiten die Dellendrücker mit speziellen gebogenen Hebeln, mit denen sie von der Unterseite des bei Pkw nur etwa 0,7 Millimeter dicken Blechs Druck erzeugen, um die sogenannte Rückverformung zu erreichen.
Ist an unzugänglicheren Stellen der Einsatz der Spezialhebel ausgeschlossen, wird die Klebetechnik angewandt. Mit Heißkleber fixieren die Experten eine Zugöse oder ein spezielles Klebepad auf der Delle und ziehen sie vorsichtig mittels eines Zughammers heraus. Beide Methoden erfordern oft mehrere Versuche, bis der Schaden am Fahrzeug ausgebeult und entfernt ist.
Im Handel gibt es Reparatur-Sets für den, der die Windschutzscheibe seines Autos selbst reparieren möchte. Doch Sachverständigen- und Überwachungsorganisationen wie der TÜV SÜD raten von der Eigenreparatur ab. Denn Profis arbeiten meist besser, lautet das Argument. Und ein Fachbetrieb gewährt auf die Arbeit an der Frontscheibe bis zu drei Jahre Garantie.
Das Ausbessern von Steinschlägen fällt in den Bereich Smart Repair. Darunter werden punktuelle Reparaturmethoden verstanden, ohne dass dabei große Teile ausgetauscht werden. Die Vorteile: kürzere Arbeitszeiten, geringere Kosten. Eine Steinschlagreparatur liegt bei 50 bis 120 Euro, in der Regel kommt die Teilkaskoversicherung für die Kosten auf, ohne dabei den Selbstbehalt einzufordern.
Tipp: Betroffene sollten mit ihrem Auto nicht zur nächstbesten Hinterhofwerkstatt, sondern einen auf Spot-Repair spezialisierten Betrieb oder einen Autoglas-Spezialisten aufsuchen. Lohnend kann der Vergleich von verschiedenen Angeboten sein. Wer eine Kfz-Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen hat, muss seine Gesellschaft nach vorgesehenen Betrieben fragen.
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* Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Angaben im NEFZ berücksichtigen sich bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP jeglicher Sonderausstattung. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie ggf. für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte verwendet. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden ggf. auf Basis neuen MLTP-Messverfahrens ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet.
Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Zudem entfallen laut EU Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.dat.de/co2
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Schamhausen, und unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung/en zeigt/en Sonderausstattungen.
CO2-Effizient nach dem WLTP-Messverfahren Was ist WLTP?
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leicht Nutzfahrzeuge (Worlwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLRP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs-, Stromverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher und die Reichweiten in vielen Fällen niedriger als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die o.g. NEFZ-Werte von de u.g. WLTP-Werten abgeleitet. Diese Werte entsprechen Ihrer aktuellen Konfiguration, wenn Sie Ausstattungen ändern können sich auch diese Werte ändern. Ab dem 01. September 2018 erfolgt die Bemessung der KFZ-Steuer auf Basis der ermittelten WLTP-Werte.